Wahlanalyse der Kommunalwahl des CSU-Ortsverbandes Teisnach

Markus Hauf kandiert für das Amt des 2. Bürgermeisters,
Horst Blüml verzichtet auf eine Kandidatur.

Die Vorstandschaft und die neuen Markträte des CSU-Ortsverbandes sind sich einig: Für den Ortsverband war es ein ausgezeichnetes Ergebnis. Mit sieben Sitzen und stärkste Fraktion im neuen Marktgemeinderat war das anvisierte Ziel mehr als erreicht. Die CSU stellt wie bisher sieben Markträte, die SPD sechs (einen verloren), die Freien Wähler zwei (einen Sitz hinzugewonnen) und die Unabhängigen sind wie bisher mit einem Marktrat vertreten.

Ortsvorsitzender Horst Blüml, der nach der Bürgermeisterin die meisten Stimmen gewinnen konnte, zog bei der Wahlanalyse ein positives Fazit aus den Kommunalwahlen. „In der sogenannten SPD-Hochburg Teisnach stärkste Fraktion und Partei zu werden, ist schon fast wie eine kleine Sensation zu werten“. Horst Blüml bedankte sich bei seinem Wahlkampfteam, das hervorragende Arbeit geleistet hat. Ein fairer, sachlicher Wahlkampf und engagierte Kandidaten waren mit ausschlaggebend für das gute Abschneiden.

Neu sind die beiden Frauen Anneliese Kraus aus Bärmannsried und Regina Pfeffer aus Teisnach. Bei zwei verdienten Gemeinderäten, Alfred Kasperbauer und Rudolf Jungbeck, die den Sprung leider nicht mehr geschafft haben, bedankte sich der Ortsvorsitzende für den jahrelangen Einsatz.

Als stärkste Fraktion im neuen Gemeinderat steht der CSU das Amt des 2. Bürgermeisters zu. Der bisherige 3. Bürgermeister Horst Blüml stellte klar, wenn er die volle Unterstützung der Fraktion erhält, für dieses Amt zu kandidieren. Die Bürgermeister Stellvertreter werden in der konstituierenden Sitzung am 8 Mai vom neuen Gemeinderat gewählt.

Markus Hauf aus Arnetsried, der auf Platz zwei der CSU-Liste positioniert war, stellte aber ebenfalls einen Anspruch auf den stellvertretenden Bürgermeister Posten. Er begründete dies hauptsächlich damit, dass der 2. Bürgermeister vom „oberen Gebiet“ kommen sollte und er die einstimmige Unterstützung aus den Reihen der SPD-Fraktion und des Vertreters der Unabhängigen erhält. Zudem kündigte er an “ trotz Nominierung von Horst Blüml durch die Mehrheit der CSU – Fraktion“ für dieses Amt zu kandidieren. Diese Verhalten wurde in der anschließenden Diskussion von einigen Anwesenden scharf kritisiert. Trotzdem blieb Markus Hauf bei seiner Einstellung.

Um eine dauerhafte Spaltung der CSU zu vermeiden zog Ortsvorsitzender Horst Blüml daraufhin seine Absicht zu einer Kandidatur zurück und gab auch den Fraktionsvorsitz ab. Markus Hauf wird diese Aufgabe in der neuen Legislaturperiode ebenfalls übernehmen.