CSU analysiert die Ergebnisse der Kommunalwahl und feiert Wahlerfolg

CSU – Teisnach stellt wieder stärkste Fraktion und erzielt die meisten Wählerstimmen

Bei der Wahlabschlussfeier des CSU-Ortsverbandes waren sich alle Kandidaten einig: Das Ergebnis der Gemeinderatswahl war ein eindeutiges Votum, dass sich die Gemeindebürger eine starke CSU - Vertretung im künftigen Marktgemeinderat wünschen. Mit sechs Sitzen und als stärkste Fraktion war das anvisierte Ziel mehr als erreicht worden. Horst Blüml, Georg Wittmann, Markus Hauf, Martin Niedermeier, Regina Pfeffer und Georg König erreichten diese sechs Mandate. Rudi Jungbeck hat den Sprung unter die ersten sechs knapp verpasst. Die CSU und die SPD (künftig nur mehr 5 Sitze) haben beide einen Sitz verloren, weil insgesamt nur mehr 14 statt bisher 16 Sitze zu verteilen waren. Die Freien Wähler behalten zwei, und die Unabhängigen wieder einen Sitz. „Wir haben das schon gute Gesamtstimmenergebnis vor sechs Jahren nochmals steigern können: Der Vorsprung von knapp 1000 Stimmen beim Gesamtergebnis ist gegenüber der SPD  von einem auf knapp drei Prozent  gestiegen. Dieser Erfolg konnte nur gemeinsam erreicht werden “, freute sich der CSU-Ortsvorsitzende und Listenführer Horst Blüml.

Sensationell ist das Stimmenergebnis von 2. Bürgermeister und Jugendbeauftragtem Markus Hauf, der vom 28. und letzten Listenplatz auf den dritten Rang vorgewählt wurde.  Bemerkenswert auch das Ergebnis von Martin Niedermeier, der als Neuling auf der CSU-Liste fast 1000 Stimmen sammeln konnte. Stimmenkönig auf der CSU-Liste war Georg Wittmann mit fast 1300 Stimmen. Diese guten Ergebnisse zeigen, dass die CSU in den letzten sechs Jahren auf dem richtigen Weg war und gute Arbeit geleistet hat. „Wir werden auch in den nächsten Jahren zur Zusammenarbeit bereit sein und die Entwicklung konstruktiv zum Wohle der Gemeinde Teisnach mitgestalten“, stellte Horst Blüml klar.  Als stärkste Fraktion steht der CSU auch wieder der 2. Bürgermeister zu, der in der konstituierenden Sitzung im Mai vom neuen Marktgemeinderat gewählt wird. Die CSU Kandidaten erwarten von den anderen Fraktionen, den Wählerwillen zu respektieren, so die einhellige Meinung dazu.

Auch das Ergebnis der Bürgermeisterwahl, bei der Rita Röhrl als einzige Kandidatin mit einem guten Ergebnis wiedergewählt wurde,  analysierte die CSU. Horst Blüml, der der Bürgermeisterin noch am Wahlabend zu ihrer Wiederwahl gratulierte,  durchleuchtete die einzelnen Ergebnisse: Von den gültigen 1237 Stimmen erhielt die Bürgermeisterin 1102 Stimmen, 135 Stimmzettel enthielten andere Namen und 131 waren ungültig oder leer. Die CSU Kandidaten stellten dabei fest, dass rund 20 Prozent von den Wählern die Bürgermeisterin nicht gewählt haben.

Zum Schluss bedankte sich 2. Bürgermeister Markus Hauf beim CSU-Ortsvorsitzenden Horst Blüml für den hervorragend organisierten Wahlkampf,  der das sehr gute Ergebnis möglich machte: „Die SPD hat es nicht geschafft, das gewohnte Feindbild aufzubauen. Wir haben fair und sachlich argumentiert und sind dafür belohnt worden“. Horst Blüml bedankte sich ebenfalls bei allen Kandidaten für die großartige Unterstützung und versprach, auch allen Listenkandidaten, die es diesmal nicht geschafft haben, künftig in die Gemeinderatsarbeit einzubinden, regelmäßig zu informieren und einzuladen. „Bei diesem jungen und engagierten Potenzial ist mir vor der Zukunft nicht bange“, beendete Horst Blüml den offiziellen Teil dieser Versammlung. Bei gutem Essen von der Metzgerei Schiller und süffigem Märzenbier der Brauerei Ettl feierten die CSU ler noch einige Stunden und diskutierten das ein oder andere Wahlergebnis aus den umliegenden Gemeinden und Städten.