"Ich kandidiere für meine Heimat und die Menschen, die hier leben"

Landratskandidat Dr. Stefan Ebner beim CSU-Ortsverband Teisnach -  Heimatplan 4.0 vorgestellt

Der CSU – Ortsverband hat zu einer Informationsversammlung zur Landratswahl mit dem CSU – Landratskandidaten Dr. Stefan Ebner ins Gasthof Schiller eingeladen. Eine stattliche Anzahl von Interessierten, darunter nicht nur CSU-ler folgten der Einladung.

Der Ortsvorsitzende Horst Blüml griff zuerst Themen auf, die die Marktgemeinde Teisnach betreffen: Verkehrssituation in Teisnach, Breitbandausbau, sicherer Bahnverkehr und Finanzen. Angesichts der Ausweisung von neuen Industrie- Gewerbe- und Baugebieten nimmt der innerörtliche Verkehr ständig zu. Mittelfristig muss man hier nach Lösungen suchen, um Teile des erhöhten Verkehrsaufkommens durch intelligente Trassenführung zu verlagern. Der Breitbandausbau im Gemeindegebiet kommt nur sehr schleppend voran. In anderen Gemeinden sind bereits jetzt hohe Bandbreiten verfügbar, das Gemeindegebiet Teisnach hinkt hier etwas hinterher. Bei den Gemeindebürgern verursacht das viel Ärger, was sich bei der Diskussionsrunde am Schluss bewahrheitete.

Dr. Stefan Ebner freute sich besonders, dass er unter anderem auch in Teisnach seine Ziele als Landrat vorstellen darf. „Ich kandidiere für meine Heimat und die Menschen, die hier leben. Ich war in den letzten Wochen viel im Landkreis unterwegs, um die Sorgen der Menschen kennenzulernen, und auch um Anregungen für die künftige Arbeit als Landrat zu erhalten. So ist mein „Heimatplan 4.0“ entstanden“. Ebner umriss seine Ziele und erklärte, warum es sich lohnt, für seine Heimat zu kämpfen. „Dabei gibt es sicher Aufgaben, die langfristig angelegt sind. Ich möchte ein Signal setzen für junge Leute, sich für ihre Heimat einzusetzen. Die Lebensqualität, Sicherheit, Preise sind bei uns ein unschlagbarer Vorteil, das gilt es auch nach außen hin immer wieder zu vermitteln“. Im Einzelnen umriss Ebner sein Programm u.a. zu den Themen Bildung, Wirtschaft, Tourismus, Öffentlicher Nahverkehr, Umwelt, Medizinische Versorgung, Ehrenamt, Digitalisierung. Zum geplanten Bau des Campus in Viechtach „Industrie 4.0“ meinte Ebner, dass man sich diese Chance nicht entgehen lassen sollte. Gerade für junge Leute wäre das eine wichtige Signalwirkung.
Bei der abschließenden Diskussionsrunde musste der Landratskandidat noch viele Fragen beantworten.