Neuwahlen bei der CSU – volle Zustimmung für Horst Blüml

Georg Wittmann, Regina Pfeffer und Ingo Schreiner  Stellvertreter

Der bisherige CSU-Ortsvorsitzende und Kreisrat Horst Blüml wurde bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung für weitere zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Die drei Stellvertreter Regina Pfeffer,  Ingo Schreiner (Kaikenried) und  Georg Wittmann erhielten ebenso  ein einstimmiges Votum der Mitglieder, die sich zahlreich im Gasthof Ettl Bräu in Teisnach eingefunden haben.

Horst Blüml konnte zu dieser gut besuchten Jahreshauptversammlung auch den Stellvertretenden CSU-Kreisvorsitzenden und Kreisrat Dr. Stefan Ebner begrüßen, der im späteren Verlauf die Neuwahlen leitete.  Außerdem waren die CSU Marktgemeinderäte Markus Hauf, Martin Niedermeier, Georg König, Regina Pfeffer, Georg Wittmann und der Behindertenbeauftragte der Gemeinde Teisnach, Herbert Preiß anwesend.

In seinem Rechenschaftsbericht freute sich Horst Blüml über den bemerkenswerten Wahlerfolg der Kommunalwahl im letzten Jahr. Mit sechs Markträten ist die CSU die stärkste Fraktion im Teisnacher Marktgemeinderat. Neben den regelmäßigen Aktivitäten beim Weihnachtsmarkt , dem Weinfest und der Beteiligung an den überörtlichen Veranstaltungen der CSU beleuchtete Blüml besonders die momentane Situation in der Kommune. „Ich wünschte mir von den Verantwortlichen in der Gemeinde eine ehrliche und transparente  Haushaltspolitik. Nur wenn man gemeinsam überlegt welche Investitionen in den nächsten Jahren in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen, kann man eine mögliche Neuverschuldung vermeiden. Immerhin liegt der Schuldenstand der „steuerkräftigsten“ Gemeinde mit den Bürgschaften für die Kredite der OZB-GmbH bei knapp 9 Millionen Euro.  Die CSU-Fraktion wird auch weiterhin alle geplanten Maßnahmen kritisch auf ihre Notwendigkeit hinterfragen, bekräftigte der Vorsitzende dazu. Große Verunsicherung beim  Schülerverkehr hat die lebhafte Diskussion um die Wiederinbetriebnahme des Bahnverkehrs Viechtach – Gotteszell verursacht. Hier haben auch viele Falschinformationen dazu beigetragen. „Es gibt sicher Verschlechterungen für einige Schüler, die aber abgefedert werden können und müssen“, forderte Blüml. Die von der CSU beantragte moderate Senkung der Grund- und Gewerbesteuer und die damit verbundene Entlastung vieler Bürger und Betriebe lehnte die Mehrheit von SPD, Freien Wählern und Unabhängigen im  Marktrat wiederholt ab. Horst Blüml versicherte: „Wir werden hier trotzdem am Ball bleiben“. Mit einem Dank an seine Mitstreiter in der Vorstandschaft beendete  er seine kurzen Ausführungen.

Trotz der relativ hohen Ausgaben im letzten Jahr, geschuldet von den Kommunalwahlen, weist der Kontostand noch einen ansehnlichen Betrag aus, berichtete der Schatzmeister Christian Blüml  in seinem Kassenbericht. Die Kassenprüfer Hermann Kuchler und Josef Süß, jun. bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Der Stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende und Kreisrat Dr. Stefan Ebner, der die Neuwahlen der Vorstandschaft souverän leitete, brachte folgende Ergebnisse: Jeweils einstimmig wurden gewählt: 1. Vorsitzender Horst Blüml. Die Stellvertreter sind Regina Pfeffer, Georg Wittmann und Ingo Schreiner. Schatzmeister Christian Blüml. Schriftführer und Internetbeauftragter Ernst Seitz. Die weiteren Vorstandschaftsmitglieder (Beisitzer) sind Markus Hauf, Rudolf Jungbeck, Georg König und Hans Hollmayr, jun. In den Kreisvertreterversammlungen als Delegierte werden Horst Blüml, Ernst Seitz, Regina Pfeffer und Ingo Schreiner den Ortsverband vertreten. Ersatzdelegierte sind Georg Wittmann, Markus Hauf, Rudolf Jungbeck und Georg König. Die beiden Kassenprüfer sind Josef Süß, jun. und Hermann Kuchler, der auch zum CSA-Beauftragten  (Christlich Soziale Arbeitnehmerschaft) gewählt wurde.

Stefan Ebner berichtete aus der Landkreispolitik: „Die beschlossenen Behördenverlagerungen bringen hochqualifizierte Arbeitsplätze in die Region. Der Einsatz von Staatsminister Helmut Brunner kann hier gar nicht hoch genug gewürdigt werden“. Viel Geld werden in den nächsten Jahren die landkreiseigenen Schulen kosten, die auf den neuesten Stand gebracht werden müssen. Die schulische Infrastruktur ist auf hohem Niveau zu erhalten, bzw. auszubauen. Die medizinische Versorgung im Landkreis ist Dr. Stefan Ebner ein wichtiges Anliegen. Mit dem Projekt „Junge Ärzte in die Region“ soll dem demografischen Wandel entgegen gewirkt werden. In Kürze wird das neue Mobilitätskonzept im Landkreis vorgestellt. Hier erwarte Dr. Stefan Ebner erhebliche Verbesserungen, auch unter Einbeziehung mit der Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Viechtach – Gotteszell.

In der abschließenden Diskussion forderten die Mitglieder beim Ausbau der B11 zwischen Patersdorf und Deggendorf, alle Kräfte aus allen Bereichen zu bündeln, um in den nächsten Jahren deutliche Fortschritte zu erzielen. Kritisiert wurden die geplanten, hohen Ausgaben für die Neugestaltung des Pfarrgartens und des Kirchenumfelds. Das wäre zwar eine schöne Sache, aber die ersten Kostenschätzungen erscheinen einigen Mitgliedern deutlich zu übertrieben, schließlich habe die Gemeinde in den nächsten Jahren viele Pflichtaufgaben zu finanzieren.

Die neu gewählte Vorstandschaft mit Kreisrat Dr. Stefan Ebner (links)

Der Vorsitzende Horst Blüml bei seinem Rechenschaftsbericht

Kreisrat Dr. Stefan Ebner berichtete von der Landkreispolitik