CSU-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen –

Horst Blüml weiterhin Ortsvorsitzender

Der bisherige CSU-Ortsvorsitzende und Kreisrat Horst Blüml bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Teisnacher CSU-Ortsverbandes. Bei der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung wurde die komplette Vorstandschaft neu gewählt. Horst Blüml erhielt ein einstimmiges Votum. Fast keine Veränderungen gab es auch bei der weiteren Besetzung der Vorstandschaftsmitglieder.
Zu der Jahreshauptversammlung konnte der Ortsvorsitzende ein Drittel von derzeit 40 Mitgliedern im Gasthof Schiller in Teisnach begrüßen, darunter auch der 2. Bürgermeister Markus Hauf. Erstmals bei der Teisnacher CSU war der Stellvertretende CSU-Kreisvorsitzender und Kreisrat Helmut Plenk aus Bischofsmais.
In seinem Rechenschaftsbericht richtete Blüml sein Augenmerk, neben den alljährlich stattfindenden Veranstaltungen, auf die Arbeit im Marktrat und einen Rückblick auf das letzte Jahr. So gab es nach der Kommunalwahl vor drei Jahren noch einige Unstimmigkeiten im Ortsverband. „Nun sind wir wieder näher zusammen gerückt. Nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir das Beste für die Marktgemeinde Teisnach erreichen“, erklärte der Ortsvorsitzende.

Im weiteren Teil der Versammlung streifte Blüml einige Themen im Marktrat. Auch in die Zukunft blickte Blüml. Eine Vision „Teisnach 2020“ müsse erarbeitet werden. „Die Energiewende stellt auch die Kommunen vor Herausforderungen. Eine nachhaltige Umweltpolitik mit Energieeinsparung, Energieeffizienz und der Einsatz erneuerbaren Energien muss auch in Teisnach auf die Agenda. Wichtig für mich ist auch eine berechenbare Finanzpolitik in der Gemeinde. Da derzeit nur noch drei frei verfügbare Bauplätze in der Gemeinde vorhanden sind, müssen in nächster Zeit wieder verstärkt neue Baugebiete erschlossen werden, um Bauwilligen die Möglichkeit zu bieten, innerhalb der Gemeinde bleiben zu können“ forderte Blüml. „Die Initiative des örtlichen Bundestagsabgeordneten Ernst Hinsken zur Genehmigung eines 2 – 3 jährigen Probebetriebs der Bahnstrecke Gotteszell – Viechtach unterstützen wir uneingeschränkt und fordern den zuständigen Minister Zeil auf, endlich die vorliegende Potenzialanalyse ehrlich und ohne Vorbehalt zu überprüfen. Wir können nicht zulassen, dass unsere Region wieder einmal nicht zum Zuge kommt. Schon lange weiß man im Bayerischen Landtag, dass der Ausbau des Breitbandnetzes und die Erweiterung des Bahnnetzes in unserer Gegend ein Schattendasein  führen“, so Blüml.

Zum Schluss bedankte er sich bei seiner Vorstandschaft für die gute Unterstützung und Mitarbeit in den letzten zwei Jahren. „Wir haben den Finger in manche Wunden gelegt und sachlich zur Aufklärung beigetragen. Aber wir nehmen nicht alles kommentarlos hin, was uns manchmal weisgemacht wird. Wir haben die richtige Mannschaft für die Zukunft, auch im Hinblick auf die nächsten Kommunalwahlen, die in drei Jahren wieder ansteht.

Der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Helmut Plenk berichtete in seinen Ausführungen aus der Landkreispolitik und der Sozialpolitik, wo er auch in seiner Funktion als Behindertenbeauftragter im Landkreis Regen bestens bescheid weiß. „Die Bürger verstehen vieles in der Politik nicht mehr. Werden Milliarden für Bankenrettungen und in notleidende EU-Länder transferiert, verzweifelt der normale Bürger manchmal am Sozialstaat, wenn er in Not gerät, nachdem er z.B. 40 Jahre hart gearbeitet hat. Wir müssen uns den Problemen annehmen und Vertrauen zurück gewinnen“, sagte Plenk in einem engagierten Vortrag.

Aus der Gemeindepolitik referierte der 2. Bürgermeister Markus Hauf. Dabei ging er insbesondere auf die derzeitigen Planungen und Beratungen über die Aufstellung des Haushaltes 2011 und die mittelfristige Finanzplanung 2012 bis 2014 ein. Hier ist es vor allem der Schuldenstand der Gemeinde, der nicht nur der CSU Fraktion Sorgen bereite. Darum müssten die im Haushaltsentwurf geplanten Investitionsmaßnahmen geprüft werden, inwieweit sie zeitlich verschoben werden könnten, denn zunächst gelte es die Schulden zu tilgen. Als „zwingend“ bezeichnete er die Ausweisung von Baugebieten, für die im gesamten Haushaltsplanungszeitraum: „..derzeit kein einziger Euro eingeplant ist.“

Der Schatzmeister Christian Blüml berichtete in seinem Kassenbericht von einem ansehnlichen Kassenbestand. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Arbeit.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft war auch wegen der guten Vorbereitung für den Wahlleiter Helmut Plenk kein Problem. So wählten die Teisnacher CSU-Mitglieder: Ortsvorsitzender Horst Blüml, Stellvertreter sind Georg Wittmann, Alfred Kasperbauer und Josef Petersamer. Die Schriftführung übernimmt auch weiterhin Ernst Seitz, Schatzmeister bleibt Christian Blüml. Als Beisitzer fungieren Markus Hauf, Rudolf Jungbeck, Georg König, Regina Pfeffer und  Michael Altmann. Die Kasse prüfen Hermann Kuchler und Josef Süß. Als Delegierte in den Kreisversammlungen vertreten Horst Blüml, Ernst Seitz, Alfred Kasperbauer und Georg Wittmann den Ortsverband. Ersatzdelegierte sind Christian Blüml, Rudolf Jungbeck, Josef Petersamer und Georg König.