CSU-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen – Horst Blüml weiterhin Ortsvorsitzender

Der bisherige CSU-Ortsvorsitzende und Kreisrat Horst Blüml bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Teisnacher CSU-Ortsverbandes. Bei der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung wurde die komplette Vorstandschaft neu gewählt. Horst Blüml erhielt ein fast einstimmiges Votum. Fast keine Veränderungen gab es auch bei der weiteren Besetzung der Vorstandschaftsmitglieder.

Zu der Jahreshauptversammlung konnte der Ortsvorsitzende ein Drittel von derzeit 39 Mitgliedern im Gasthof Schiller in Teisnach begrüßen. Auch zwei Neuaufnahmen in der CSU konnten vermeldet werden. Unter den Gästen war auch der Stellvertretende CSU-Kreisvorsitzender und Fraktionssprecher im Regener Kreistag Willi Köckeis.

In seinem Rechenschaftsbericht richtete Blüml sein Augenmerk auf die Arbeit im Marktrat und einen Rückblick auf die Kommunalwahl 2008. Erfreulich war hier, dass die CSU mit einem sehr guten Ergebnis die stärkste Fraktion und den 2. Bürgermeister im Marktrat stellt. Weniger hilfreich für den CSU-Ortsverband waren die Unstimmigkeiten nach den Kommunalwahlen, wo die Außendarstellung der Fraktion an Ansehen eingebüßt hat. „Ich habe manchmal mit dem Gedanken gespielt, den Ortsvorsitz abzugeben. Aber das wäre nicht mein Stil und mein Herz hängt viel zu sehr am Ortsverband und an der CSU, als dass ich einfach die Brocken hinschmeiße“, erklärte Blüml. „Wir haben einen klaren Wählerauftrag als Opposition erhalten, und den werden wir erfüllen. Künftig gilt es, wieder mehr die Gemeinsamkeit in den Vordergrund zu richten, und die Unstimmigkeiten zu beenden. Ich bin dazu bereit“, so der Ortsvorsitzende abschließend zu diesem Thema.

Im weiteren Teil der Versammlung streifte Blüml die Themen im Marktrat. In einer Bürgerversammlung zum Thema Konzert Veranstaltungen kam deutlich zum Ausdruck, dass in der Bevölkerung große Vorbehalte gegenüber solchen Großereignissen bestehen. Das finanzielle Risiko ist viel zu hoch, wie die Verluste beim Lanny Kravitz Konzert im letzten Jahr belegen. Als einen Geniestreich bezeichnete Blüml den Bau der FH-Außenstelle in Teisnach. Die guten Vorbereitungen bei der Bewerbung und die Firma Rohde & Schwarz haben hier wohl den Ausschlag gegeben. „Wir sind zuversichtlich, das die gesamte Region davon profitieren wird“. Bei vermutlich rund 10 Millionen EURO Baukosten und den anderen Investitionen in der Gemeinde, werden die Rücklagen aufgebraucht sein. Bei zu erwartenden Mindereinnahmen bei den Gewerbesteuern, kann es durchaus passieren, dass in den nächsten Jahren wieder ein Gang in die Verschuldung droht. Eine Vision, die es weiter zu verfolgen gilt, ist die Wiederinbetriebnahme der Bahnlinie Viechtach – Gotteszell, vor allem im Hinblick auf die FH-Außenstelle.

Der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Willi Köckeis berichtete in seinen Ausführungen von der Landkreispolitik und der bevorstehenden Europawahl, wo auch die Freien Wähler erstmals antreten. „Die Freien Wähler zeigen nun ihr wahres Gesicht und treten als Scharfmacher gegenüber der CSU und Bayern auf. Sie unterstützen einen Antrag der Bayern-SPD, „Guantanamo Flüchtlinge“ in Bayern aufzunehmen. Wir haben derzeit andere Sorgen. Die USA mit 200 Millionen Einwohnern müssten doch in der Lage sein, diese 17 umstrittenen Häftlinge selber zu integrieren. Die Spitzenkandidatin der Freien Wähler Gabriele Pauli will die Türkei sofort in die EU aufnehmen“. Dies müsse dem Wähler klar gesagt werden, so Köckeis.

Der Schatzmeister Christian Blüml berichtete in seinem Kassenbericht von einem ansehnlichen Kassenbestand. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Arbeit.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft war auch wegen der guten Vorbereitung für den Wahlleiter Willi Köckeis kein Problem. So wählten die Teisnacher CSU-Mitglieder: Ortsvorsitzender Horst Blüml, Stellvertreter sind Georg Wittmann, Alfred Kasperbauer und Josef Petersamer. Die Schriftführung übernimmt auch weiterhin Ernst Seitz, Schatzmeister bleibt Christian Blüml. Als Beisitzer fungieren Markus Hauf, Rudolf Jungbeck, Georg König, Regina Pfeffer und  Josef Niedermeier. Die Kasse prüfen Michael Altmann und Josef Süß. Als Delegierte in den Kreisversammlungen vertreten Horst Blüml, Ernst Seitz, Alfred Kasperbauer und Georg Wittmann den Ortsverband.

Gruppenfoto der neuen Vorstandschaft

von links: Alfred Kasperbauer, Christian Blüml, 2. Bürgermeister Markus Hauf, stellv. CSU-Kreisvorsitzender Willi Köckeis, CSU-Ortsvorsitzender und Kreisrat  Horst Blüml, Josef Petersamer, Georg Wittmann und Ernst Seitz.

Bericht im Viechtacher Bayerwald Boten vom 14. April 2009...

 

 

CSU-Ortsverband Teisnach ehrt langjähriges Mitglied

Für seine Treue zur Partei konnten der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Willi Köckeis und Ortsvorsitzender Horst Blüml ein langjähriges und verdientes Mitglied des CSU-Ortsverbandes ehren. Georg König aus Sohl ist seit 25 Jahren Mitglied in der CSU und seit 2002 Marktrat in der Gemeinde Teisnach.