Bericht aus der Jahreshauptversammlung vom 12. April 2007 im Gasthof Schiller:

Horst Blüml weiter an der Spitze der CSU

Der Dritte Bürgermeister und Kreisrat Horst Blüml bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Teisnacher CSU-Ortsverbandes. Bei der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung wurde die komplette Vorstandschaft neu gewählt. Horst Blüml erhielt ein einstimmiges Votum. Fast keine Veränderungen gab es auch bei der weiteren Besetzung der Vorstandschaftsmitglieder.

Horst Blüml

Zu der Jahreshauptversammlung konnte der Ortsvorsitzende eine stattliche Anzahl von Mitgliedern im Gasthof Schiller in Teisnach begrüßen. Unter ihnen auch der CSU-Kreisvorsitzende MdL Helmut Brunner. In seinem Rechenschaftsbericht richtete Blüml sein Augenmerk hauptsächlich auf die Arbeit im Marktrat und die Kommunalwahl 2008.
Im Marktgemeinderat Teisnach werde gute Arbeit geleistet. Es gibt zwar durchaus unterschiedliche Meinungen im Gemeinderat, allerdings wird immer versucht, stets sachlich und zum Wohl der Bürger zu entscheiden. „Unser Ziel ist es, für die Gemeinde Teisnach etwas zu erreichen“, so Blüml. Besonders erfreulich sei für uns, dass die Marktgemeinde nahezu schuldenfrei ist. Damit konnte aufgrund der guten finanziellen Situation der Gemeinde eine jahrelange Forderung der CSU realisiert werden, so Blüml. Weiter erläuterte er kurz die Investitionen der Marktgemeinde.
Die REG 18 zwischen Kaikenried und Busmannsried wird heuer fertiggestellt. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei allen, die zur Verwirklichung beigetragen haben, vor allem bei Alfred Kasperbauer, der viele Jahre für den Ausbau gekämpft hat. Auch der Geh-und Radweg zwischen Teisnach und Kaikenried ist gebaut, den auch die CSU jahrelang gefordert hat. „Alles was in der Gemeinde Teisnach investiert wurde ist sinnvoll und hat unsere Unterstützung. Wir stecken die Steuerereinnahmen mit Bedacht in die Infrastruktur. Trotzdem müsse man die Entwicklung der örtlichen Wirtschaft, vor allen Dingen die kleineren Betriebe, im Auge behalten. Wegen der negativen Entwicklung der Schülerzahlen und der allgemeinen Schulpolitik in Bayern mache ich mir mittelfristig Sorgen um den Erhalt unseres Hauptschulstandortes. Hier gilt es alle Kräfte zu bündeln, die Schule noch attraktiver und  effizienter zu machen, um den Schulstandort dauerhaft zu sichern“ forderte Blüml.
Bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr will die CSU ihr gutes Ergebnis vor 6 Jahren, die Partei hat damals die meisten Stimmen für ihre Liste verbuchen können, wiederholen und ausbauen. „Ob und welchen Bürgermeisterkandidaten wir aufstellen, werden wir in nächster Zeit beraten“, so Blüml abschließend.

Der Schatzmeister Christian Blüml berichtete in seinem Kassenbericht von einem ansehnlichen Kassenbestand. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Arbeit.

Der CSU-Kreisvorsitzende MdL Helmut Brunner beleuchtete in seinem kurzen Referat die Landkreis- und Landespolitik. Die derzeitige Situation in den beiden Krankenhäusern bezeichnete er als sehr gut, die Umstrukturierungen zeigen Wirkung. Landrat Heinz Wölfl hat die Weichen frühzeitig richtig gestellt. Zur Landespolitik sagte Brunner: „Der Erfolg Bayerns kommt nicht von ungefähr. Die Verlässliche Politik der CSU hat das Land Bayern zu einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen Europas geführt. Jeder 4. neue Arbeitsplatz in Deutschland entsteht in Bayern. Bildung und Wissenschaft müssen auch künftig vorangetrieben werden“.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft war wegen der guten Vorbereitung für den Wahlleiter Helmut Brunner kein Problem. So wählten die Teisnacher CSU-Mitglieder: Ortsvorsitzender Horst Blüml, Stellvertreter sind Georg Wittmann, Alfred Kasperbauer und Stefan Jungbeck. Die Schriftführung übernimmt auch weiterhin Ernst Seitz, Schatzmeister bleibt Christian Blüml. Als Beisitzer fungieren Markus Hauf, Rudolf Jungbeck, Georg König, Michael Altmann und  Josef Süß. Die Kasse prüfen Michael Altmann und Josef Süß. Als Delegierte in den Kreisversammlungen vertreten Horst Blüml, Ernst Seitz, Alfred Kasperbauer und Georg Wittmann den Ortsverband.

Die neugewählte Vorstandschaft der Teisnacher CSU

CSU-Ortsverband Teisnach ehrt langjährige Mitglieder

Für ihre Treue zur Partei konnten der CSU-Kreisvorsitzende MdL Helmut Brunner und Ortsvorsitzender Horst Blüml kürzlich langjährige und verdiente Mitglieder des CSU-Ortsverbandes ehren. Eine Urkunde erhielten für 35 Jahre Alfred Kasperbauer und Franz Altmann. 30 Jahre Mitglied sind Herbert Preiß und Rudi Jungbeck. Michael Altmann, Alfons Pritzl, Ernst Seitz, Franz Steer und Josef Süß jun. erhielten die Urkunde für jeweils 20 Jahre Treue zum Ortsverband.