CSU lobt den Beispielcharakter

Hackschnitzelheizung an der Volksschule besichtigt

Als besonders umweltfreundlich und nahezu CO 2 neutral  hat sich die Biomasseheizung in der Schule bewährt. Es können dadurch jährlich ca. 55000 Liter Heizöl eingespart werden.

Die Fa. Biomasse Niedermeier betreibt seit Dezember 2005 die Anlage und liefert der Schule mit integriertem Kindergarten und Mehrzweckhalle ca. 500 MW/H Wärme pro Jahr. Dadurch sparte sich die Marktgemeinde die Investition für eine neue Wärmeerzeugungsanlage und muss lediglich für die vertraglich vereinbarten Betriebskosten aufkommen.

Der CSU – Ortsverband nahm nun die Gelegenheit wahr, sich vor Ort zu informieren und die Anlage zu besichtigen. CSU – Marktrat Josef Niedermeier, der gleichzeitig ein Betreiber der Anlage ist, erklärte ausführlich die Funktion des 150 KW Hackschnitzelofens und den Werdegang in der Bau- und Planungsphase.

CSU – Ortsvorsitzender Horst Blüml hob besonders hervor, dass es ohne das Engagement der CSU-Markträte Josef Niedermeier und Georg Wittmann keine Biomasseheizung an der Schule gäbe. Beide haben sich nicht mit dem Beschluss des Marktrates, wieder eine Ölheizung einzubauen, abfinden können. Sie haben mit viel Einsatz für die Verwirklichung der ursprünglichen Planung gekämpft. Dadurch ist in Teisnach eine nachahmenswerte Zusammenarbeit zwischen Kommune und Privatwirtschaft entstanden, so Blüml.