Anerkennung für private Investition – Hackschnitzelheizung besichtigt

Kaikenried. Informationen aus erster Hand zu bekommen - das war für den Teisnacher Ortsvorsitzenden Horst Blüml der Anlass, eines der interessantesten, privaten Investitionen in Kaikenried zu besuchen. Josef Niedermeier, Marktrat und Miteigentümer der im letzten Jahr in Betrieb genommenen Hackschnitzelheizung erklärte der Besuchergruppe, das die Anlage bisher reibungslos funktioniert. „Zu einer solchen Investition gehört auch eine große Portion Idealismus und Mut“, so Niedermeier. Rund 150 000 Liter Heizöl können Jahr für Jahr eingespart werden, wenn alle zehn Projekte an die Fernwärmeleitung angeschlossen sind. Die größten Abnehmer der Fernwärme sind neben einigen Privathäusern,  das Landromantik-Wellness Hotel Oswald, das Fitnessstudio Muskelkater und das "alte Schulhaus".  Das Brennmaterial Holz ist im Bayerischen Wald in großem Maße vorhanden und die Kaufkraft verbleibt somit in der Region. Horst Blüml lobte das große Engagement von Josef Niedermeier und seinen Partnern. Ohne deren Einsatz wäre diese umweltfreundliche und nahezu CO2 neutrale Hackschnitzelanlage nicht möglich gewesen.